Aronia Produkte

Entdecken Sie sehr schmackhafte und vor allem gesunde Aronia-Produkte. Ein Superfood, das in der ganzen Welt immer mehr Anhänger findet. Unsere Aronia-Produkte stammen von einem kleinen Schweizer Unternehmen, Aronia Swiss, und tragen alle das Bio Suisse Label.

Aronia Produkte aus der Schweiz

Durch den eigenen Anbau und gute Erntetechnik können wir unsere Aronia Beeren bei optimaler Pflückreife ernten. Wir verarbeiten alle Aroniabeeren im eigenen Betrieb und haben dadurch sehr kurze Transportwege. Dank dem biologischen Anbau (BioSuisse) erfolgt auch eine Aufwertung der Landschaft. Bei einem Einkauf bei uns haben Sie auch gleichzeitig Einblick in den Betrieb, das bietet Transparenz in der Produktion und Verarbeitung. Unser Ziel: wir produzieren ausschliesslich Produkte in bester Qualität.

Unser Landwirtschaftsbetrieb im Kanton Aargau ist auf den Anbau und die Verarbeitung von Aronia spezialisiert. Sämtliche Verarbeitungsschritte bis zum fertig etikettierten Produkt erfolgen in unserem Familienbetrieb in der Schweiz.

Aronia
Aronia

Aronia – Vielseitiges Naturprodukt

Bereits die Ureinwohner von Nordamerika waren von der Wirkung der kleinen Aronia Beere überzeugt. Seit ungefähr 8 Jahren kennt man die Aroniabeere auch in der Schweiz. Seither wird sie von vielen Menschen geschätzt, vor allem wegen den wertvollen Inhaltsstoffen.

Wichtige Vitalstoffe der Aroniabeeren (in absteigender Konzentration):
Niacin, Pantothensäure, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B1, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin K, Folsäure, Kalium, Magnesium, Calcium, Mangan, Zink, Eisen, Kupfer.

Nicht nur im Bereich Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente kann die Aroniabeere „punkten“, sondern vor allem auch im Bereich der sekundären Pflanzeninhaltsstoffe, allen voran den Polyphenolen. Aronia enthält mehr als 700 mg Polyphenole/100 g Frischgewicht.

Aronia – Ein Naturprodukt

Auch wenn die Aroniabeere vom Aussehen her der Heidelbeere sehr nahekommt, gibt es Unterschiede beim Geschmack. Frische Aronia verfügen über einen eher bitteren und säuerlichen Geschmack.

Durch die Verarbeitung zu Saft oder durch die Trocknung entstehen fruchtig-frische Aroniaprodukte.

Die in Rohkostqualität getrockneten Aroniabeeren beispielsweise, passen hervorragend zum Müsli, Joghurt oder in den Salat. Der Aroniasaft kann entweder pur getrunken werden oder in Mischungen mit Apfelsaft, Fruchtsaft oder Wasser.

Aronia aus der Schweiz
Aronia – Ein Naturprodukt

Aronia Swiss – Familienunternehmen aus der Schweiz

Familienunternehmen Aronia Swiss mit Sitz in Benzenschwil, besteht seit dem Jahr 2013. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir auf unserem Land bereits auf 15 Hektaren 56‘000 Aronia angepflanzt. In den kommenden Jahren ist die Fläche stetig etwas gewachsen und wurde noch mit schwarzen Johannisbeeren ergänzt. Wir verarbeiten alle Aronia in unserem eigenen Verarbeitungsbetrieb auf dem Hof.

Den grössten Teil der Aroniabeeren verarbeiten wir zu Saft oder Trockenbeeren. Das Trocknen der Aroniabeeren erfolgt sehr schonend bei tiefen Temperaturen (Rohkostqualität). Bei der Aroniasaftproduktion entsteht das Nebenprodukt „Aronia Trester“, woraus wir wiederum Produkte herstellen wie Aronia Tee, Tresterpulver oder Aronia Kapseln.

Aronia Swiss
Familienunternehmen aus der Schweiz

Wirkung der Aroniabeere – Wertvolle Inhaltsstoffe

Dass Beeren gesund sind, ist seit Jahrhunderten bekannt. Was sie jedoch so gesund macht, wird erst in jüngster Zeit wissenschaftlich erforscht. Es sind vor allem die blauen und roten Farbstoffe, die so genannten Anthocyane. Sie kommen in relativ hohen Konzentrationen im Beerenobst vor.

Die in der Schweiz wenig bekannte Aroniabeere führt dabei die Hitliste des gesunden Beerenobstes an. Keine andere Frucht hat eine so hohe Konzentration von Anthocyanen wie die Aronia. Die zum Beispiel als sehr gesund eingestuften Heidelbeeren besitzen 165 mg pro 100 gr. / die Aroniabeeren hingegen 800 mg Anthocyane pro 100 gr.

Wir lassen unsere getrockneten Aroniabeeren, Aroniatrester etc. regelmässig in einem externen Labor analysieren (die Beeren sind in Rohkostqualität getrocknet). Unten finden Sie einen Teilauszug der Werte. Den Laborbericht mit allen Werten finden Sie hier.

Vitamin und Mineralstoffgehalt (je 100g):

Aroniatrester (getrocknet) Aroniabeeren (getrocknet)
Vitamin E
14 mg
6.2 mg
beta-Carotin
5.9 mg
2.6 mg
Calcium
244 mg
113 mg
Eisen
3.7 mg
1.2 mg
Kalium
560 mg
784 mg
Magnesium
86.7 mg
59.2 mg
Mangan
2.6 mg
1.5 mg
Zink
0.97 mg
0.38 mg

Wie kann ich Aronia in meine tägliche Ernährung integrieren?

Am besten ist, wenn Aronia in den bereits bestehenden Speiseplan integriert wird.

Wenn Sie täglich ein Müsli essen passen getrocknete Beeren oder das Granulat perfekt.

Kunden die Fruchtsaft lieben der nicht zu süss ist bevorzugen den Aroniasaft.

Für Smoothie Liebhaber kann das Aronia Pulver verwendet werden.

Die Kapseln eignen sich für unterwegs (Ferien) und haben den Vorteil dass diese geschmacksneutral sind.

Aroniabeeren Getrocknet
Aroniasaft Konzentrat
Aronia Pulver
Aronia Kapseln

Woher kommt die „Gesundheitsbeere“?

Ursprünglich stammt die kleine Beere aus dem östlichen Nordamerika und dem Süden Kanadas. Auf den feuchten, sauren Böden mit reichlich Niederschlag passte es ihr dort sehr gut und entsprechend wurde sie seit jeher von den Ureinwohnern (Indianer) genutzt. Auf der Suche nach einer frostresistenten Pflanze, brachte der russische Obstbaupionier Iwan W. Mitschurin die Aronia um 1900 in das damalige Zarenreich Russland. Diese erkannten die Frosthärte und den Ertragsreichtum von Aronia (Apfelbeere) und setzten diese für die Obstproduktion ein. 1946 erfolgte die Aufnahme als neue Obstart in das Sortiment der empfohlenen Obstarten in der UdSSR.

Die Aronia verbreitete sich in der Folge über das ganze Gebiet der Sowjetunion und wurde 1959 durch den Beschluss des Gesundheitsministeriums der UdSSR als Heilmittel zugelassen (z.B. gegen Bluthochdruck und Arteriosklerose).

Bald erreichte die Aronia auch Skandinavien, Deutschland und Österreich. Erst in den Jahren 2006/07 wurde man in der Schweiz in grösserem Stil auf diese vielversprechende Frucht aufmerksam. Unterdessen hat die robuste und ertragsreiche Pflanze fast in der ganzen Schweiz Fuss gefasst. Im Osten Europas (v.a. Polen, Russland) gibt es auch heute noch sehr viele Aroniaplantagen.