Warum sollte man Honigkosmetik für die Haut verwenden?

Wir lesen oft, wie gut Honig für die Haut ist. Ich gebe zu, dass ich der Typ bin, der sich danach sehnt, dass alles wissenschaftlich untermauert ist. Deshalb habe ich diesen kleinen Artikel geschrieben, der hoffentlich die Honigliebhaber erfreut und den Zweiflern zumindest einige Beweise liefert. 🙂

Wenn Sie bei der Hautpflege einen natürlichen Ansatz bevorzugen, sollte Honig unbedingt zu Ihrem täglichen Schönheitsritual gehören.

Honig und daraus hergestellte Naturkosmetik kann als Heilwickel für entzündete Wunden, als feuchtigkeitsspendende Maske oder als sanfte und schonende Gesichtsreinigung verwendet werden. 

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Honig eine bedeutende antibakterielle, antivirale und immunmodulatorische Wirkung hat, entzündungshemmend wirkt und die Regeneration von geschädigtem Gewebe fördert. Diese Wirkungen sind auch vorhanden, wenn wir Honig auf der Haut anwenden wollen.

Dank seiner antibakteriellen Wirkung hilft Honig, die unerwünschte Vermehrung von Bakterien auf unserer Haut zu hemmen (einschließlich Propionibacterium acnes, das Akne verursacht), reduziert Entzündungsprozesse und fördert die Heilung von schmerzhaften entzündeten Hautausschlägen.

5 Tausend Jahre Geschichte des Honigs in der Volksmedizin

Honig wird seit der Antike in der Volksmedizin verwendet, und das Interesse an dieser natürlichen „Medizin“ hält bis heute an. Wussten Sie, dass die medizinische Verwendung von Honig bereits auf sumerischen Tafeln aus dem Jahr 3000 v. Chr. erwähnt wird? Weitere Hinweise finden sich in der Thora, der Bibel und im Koran. Honig wird seit etwa 1980 regelmäßig in der medizinischen Fachliteratur erwähnt, vor allem wegen seiner antibakteriellen Eigenschaften.

Chemische Zusammensetzung von Bienenhonig

Bienenhonig ist eine Mischung aus Kohlenhydraten (Zuckern), Proteinen, freien Aminosäuren, Enzymen, Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien und anderen Substanzen. Die Kohlenhydrate machen 95-99 % der Trockenmasse aus. Die meisten Kohlenhydrate sind Einfachzucker wie Fruktose (ca. 40 %) und Glukose (ca. 30 %), gefolgt von den Disacchariden Maltose, Saccharose und Isomaltose sowie einigen Oligosacchariden.

Weitere wichtige Bestandteile des Honigs sind:

  • Vitamine B2, B4, B5, B6, B11 und Vitamin C
  • Mineralien Kalzium, Eisen, Zink, Kalium, Phosphor, Magnesium, Selen, Chrom und Mangan
  • Enzyme Invertase, Glucoseoxidase, Katalase und Phosphorylase
  • 18 freie Aminosäuren, von denen Prolin die häufigste ist
  • Antioxidantien, insbesondere Flavonoide, von denen Pinocembrin nur in Honig und Propolis vorkommt
  • Im Allgemeinen hat natürlich dunkler Honig bessere antioxidative Eigenschaften
  • Organische Säuren wie Essigsäure, Buttersäure, Zitronensäure, Bernsteinsäure, Milchsäure, Äpfelsäure, Pyroglutaminsäure, Gluconsäure und einige aromatische Säuren
  • Honig enthält natürlich kein Cholesterin
Perga
Perga Schweiz

Warum ist Honig ideal für die Haut?

Unpasteurisierter Honig hat drei wichtige Wirkungen, die in Bezug auf die Haut sehr erwünscht sind. Honig ist ideal für unsere Haut, weil er wirkt:

  • Antibakteriell
  • Entzündungshemmend
  • Als natürliches Antioxidans

Honig reinigt und heilt infizierte Wunden

Honig wird in der traditionellen Volksmedizin seit jeher in Form von Umschlägen bei infizierten Wunden, Verbrennungen, Wundliegen und Hautgeschwüren verwendet. In den letzten zehn Jahren wurden zahlreiche Studien veröffentlicht, die überzeugende Beweise für die Wirksamkeit dieser Methode geliefert haben. Die biomedizinische Forschung hat dazu beigetragen, den Wirkmechanismus des Honigs zu ergründen, d. h. wie er zur Heilung beiträgt. Die heilende Wirkung des Honigs ist das Ergebnis einer Kombination mehrerer Faktoren. Honig wirkt in jeder Phase des Heilungsprozesses durch unterschiedliche Mechanismen:

  • Er schafft ein heilendes Umfeld mit ausreichender Feuchtigkeit
  • Antibakteriell – beseitigt schnell die Infektion
  • Reduziert Entzündungen und Wundschwellungen
  • Beschleunigt den Heilungsprozess – entzündungshemmende und immunmodulatorische Wirkung

 

Schauen wir uns nun die einzelnen Wirkungen des Honigs aus Sicht der aktuellen Wissenschaft genauer an.

1) Honig schafft eine Barriere gegen Infektionen

Die Viskosität (hohe Dichte) des Honigs bildet eine physische Barriere gegen die Infektion durch Mikroorganismen. Einfach ausgedrückt: Wenn Sie Honig auf eine Wunde auftragen, können keine Bakterien mehr eindringen und sie infizieren. Aus diesem Grund wird Honig in Form von Binden seit jeher in der Medizin verwendet – er war leicht verfügbar und dennoch sehr wirksam!

Die Wirksamkeit des Honigs besteht jedoch nicht nur darin, dass seine Dichte das Eindringen von Bakterien in die Wunde verhindert. Dank seines hohen Zuckergehalts entzieht der osmotische Effekt dem subkutanen Kreislauf Wasser.

Honig bildet einen Schutzfilm auf der Haut und versorgt sie mit Feuchtigkeit. Dank des Lymphflusses wird das geschädigte Gewebe mit ausreichend Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Weitere nährende und wohltuende Stoffe liefert der Honig selbst, der reich an verschiedenen Mikronährstoffen ist. Die im Honig enthaltene Feuchtigkeit hilft auch, die Narbenbildung zu minimieren.

2) Antibakterielle Wirkung

Honig ist bakteriostatisch (d. h. er hemmt das Wachstum/die Vermehrung von Bakterien) und bakterizid (d. h. er tötet Bakterien). Dies macht es sehr wirksam bei der Reinigung infizierter Wunden, was auch vor weiteren Infektionen schützt. Einer Studie zufolge ist Honig gegen mindestens 60 verschiedene Arten von Bakterien wirksam.

Die Wirksamkeit des Honigs gegen ein breites Spektrum von Bakterien ist in der heutigen Zeit der Antibiotikaresistenz besonders interessant. Viele Krankheiten, darunter auch Akne, sind schwer zu behandeln, weil die Bakterien gegen Antibiotika resistent sind, d. h. sie wirken nicht. 

Honig wirkt jedoch anders als herkömmliche Antibiotika vom Arzt und ist somit auch gegen antibiotikaresistente Bakterien wirksam!

Die antibakterielle Wirkung von Honig beruht auf mehreren Mechanismen. Der saure pH-Wert des Honigs, die osmotische Wirkung und das Vorhandensein verschiedener Verbindungen wie Wasserstoffperoxid oder anderer sekundärer Pflanzenstoffe im Honig (z. B. Methylglyoxal) spielen dabei eine Rolle.

Bio Anti-Aging-Creme

Tipp! ECHTER, NICHT PASTEURISIERTER HONIG IST VON NATUR AUS ANTIBAKTERIELL – BAKTERIEN UND HEFEN KÖNNEN IN IHM NICHT WACHSEN UND VERDERBEN DAHER NICHT.

Der pH-Wert von Honig ist für Bakterien ungeeignet

Der Begriff pH-Wert wird häufig in der Kosmetikwerbung verwendet. Er zeigt an, ob ein Stoff sauer, alkalisch oder neutral ist. Was den pH-Wert betrifft, so ist Honig sauer mit einem pH-Wert von 3,2-4,5. Die meisten pathogenen („schädlichen“) Bakterien benötigen einen höheren pH-Wert zum Leben. Honig ist für sie eine „unwirtliche“ Umgebung, in der sie einfach nicht überleben können.

Die Bedeutung des pH-Werts oder warum Honig und daraus hergestellte Produkte sehr gut für die Haut sind

Einer der Gründe, warum Honig und daraus hergestellte Bio-Produkte ideal für die Haut sind, ist der pH-Wert: Der pH-Wert unserer Haut ist sauer, genau wie der pH-Wert von Honig. Deshalb reizt Bio-Honigkosmetik im Gegensatz zu alkalischen Seifen die Haut nicht und entfernt keine Oberflächenfette. Wir können sie daher für die sanfte und schonende tägliche Reinigung der Haut anstelle von handelsüblichen Waschcremes verwenden. Dank ihrer antibakteriellen Wirkungen trägt sie auch zur Heilung der Haut bei – sie hemmt das Wachstum von unerwünschten Bakterien auf der Haut und stimuliert die Hauterneuerung.

Hyperosmotische Wirkung oder warum Sie Honig auf Ihre Wunden auftragen sollten

Jeder kennt die Süße des Honigs. Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass der Zucker im Honig eine ideale Nahrung für Bakterien und Pilze ist? Und dass das Auftragen von Honig auf Wunden oder Haut Unsinn ist? Nun, es ist genau das Gegenteil! Es ist die Süße des Honigs, die für die Abtötung von Mikroorganismen verantwortlich ist. Die Ursache ist ein physikalisches Phänomen, der so genannte hyperosmotische Effekt. Was meinen wir damit? Einfach ausgedrückt: Honig enthält wenig Wasser und viel Zucker, während bei Bakterien und Hefezellen das Gegenteil der Fall ist. In dem Versuch, ein Gleichgewicht (gleiche Konzentration) zu erreichen, „saugt“ der Honig den Bakterien und Hefezellen buchstäblich das Wasser aus. Die Zellen werden also durch Austrocknung getötet.

Propolis Balsam

Wasserstoffperoxid in Honig?

Wenn Sie noch nie davon gehört haben, klingt es wahrscheinlich seltsam für Sie. Aber es ist eine wissenschaftlich bestätigte Tatsache: Honig enthält Wasserstoffperoxid. Die gute Nachricht ist, dass die Peroxidkonzentration so niedrig ist, dass sie unser Gewebe in keiner Weise schädigt, und hoch genug, um Bakterien abzutöten.

Was ist Wasserstoffperoxid? Viele von uns haben diese Chemikalie zu Hause in ihrer Hausapotheke. Wasserstoffperoxid (H2O2) ist ein Desinfektionsmittel, das zur Reinigung von Wunden, zur Spülung des Mundes bei Entzündungen des Mundes oder des Zahnfleisches oder als Gurgelmittel verwendet wird.

Wasserstoffperoxid entsteht im Honig, wenn er verdünnt wird. Dies ist ein weiterer wichtiger Grund, warum Honig so vorteilhaft für die Haut ist. Wenn Sie Ihre Haut mit Honig waschen, wird beim Vermischen von Honig und Wasser Wasserstoffperoxid freigesetzt, das antibakteriell wirkt. Honig ist eine natürliche und sanfte Alternative zu chemischen Produkten, die zur Behandlung problematischer Haut verwendet werden.

Wasserstoffperoxid wird im Honig durch eine chemische Reaktion unter Einwirkung des Enzyms Glucoseoxidase gebildet. Dieses Enzym stammt von Bienen und ist an der Bildung von Honig aus Nektar beteiligt. In Gegenwart von Wasser und Sauerstoff wandelt die Glucoseoxidase die Glucose aus dem Honig in Gluconsäure und Wasserstoffperoxid um (Reaktion: Glucose + H2O + O2 = Gluconsäure + H2O2).

Honig Shampoo

3) Honig stimuliert das Immunsystem

Die heilende Wirkung von Honig beruht nicht nur darauf, dass seine Dichte Wundinfektionen verhindert oder unterdrückt. Durch verschiedene Mechanismen unterstützt Honig sogar direkt den Prozess der Reparatur von beschädigtem Gewebe und verkürzt die Heilungszeit. Dabei spielen die entzündungshemmende Wirkung des Honigs, seine Fähigkeit, unser Immunsystem zu aktivieren, und die Reparaturprozesse am Ort der Schädigung eine Rolle.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass Honig bereits in geringen Konzentrationen (0,1 %) verschiedene Zellen des Immunsystems (B-Lymphozyten, T-Lymphozyten, Phagozyten) zur Proliferation (Teilung/Vermehrung) oder zur Produktion verschiedener an der Immunantwort beteiligter Substanzen (z. B. Zytokine) anregt. Dadurch ist unser Körper besser in der Lage, Infektionen zu bekämpfen.

4) Honig wirkt entzündungshemmend

Honig hat aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften eine beruhigende Wirkung. Honig hat außerdem die folgenden Eigenschaften:

  • Unterdrückt Schmerzen
  • Minimiert Schwellungen
  • Verbessert die Blutzirkulation und die Sauerstoffversorgung des Wundgebietes

Eine geringere Schwellung hat auch einen sekundären Effekt, nämlich eine bessere Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Wundstelle.

Außerdem trägt der saure pH-Wert des Honigs zu einer besseren Sauerstoffversorgung des Gewebes bei. Der saure pH-Wert bewirkt, dass mehr Sauerstoff aus dem Hämoglobin freigesetzt wird.

5) Honig fördert die Regeneration von Gewebe

Es ist erwiesen, dass Honig den Regenerationsprozess von geschädigtem Gewebe direkt unterstützt. Wasserstoffperoxid aus Honig spielt hier eine Rolle, indem es die Aktivität der Fibroblasten (Hautzellen, die Kollagen und Elastin produzieren) anregt. Fibroblasten sind Hautzellen, die für die Produktion von Kollagen- und Elastinfasern verantwortlich sind. Kollagen und Elastin sind wichtige Hautproteine, die die Stützstruktur der Haut bilden. Kollagen und Elastin machen unsere Haut elastisch und „formbeständig“.

Zusammenfassung - warum Bio-Kosmetik aus Honig und Propolis auf der Haut verwenden?

Wenn ich es zusammenfassen müsste – Naturkosmetik aus Honig und Propolis auf der Haut zu verwenden, ist einfach das Beste, was wir tun können.

Die heilenden Eigenschaften des Honigs sind das Ergebnis der synergistischen Wirkung mehrerer Faktoren:

  • Honig unterdrückt die Vermehrung von Bakterien auf der Haut
  • Der pH-Wert des Honigs entspricht voll und ganz den Bedürfnissen unserer Haut und ist nicht bakterienfreundlich
  • Waschen des Gesichts mit Honig setzt Wasserstoffperoxid frei, das antibakteriell wirkt
  • Honig fördert die Wundheilung
  • Honig stimuliert die Reparatur von beschädigtem Gewebe und wahrscheinlich auch die Produktion von Kollagen
Bienengift Serum

Natursladeli Bio Honigkosmetik 😊

Unsere 100% natürliche Honigkosmetik ist für alle Hauttypen und jedes Alter geeignet. Sie ist auch bei langfristiger Anwendung gut verträglich, Vorsicht ist nur geboten, wenn Sie unter Allergien gegen Bienenprodukte leiden.

Wie bereits erwähnt, wirkt Honig bakterientötend und reinigend, weshalb er auch bei problematischer Haut zu empfehlen ist. Trockene und feuchtigkeitsarme Haut verdient die sanfte Pflege von honighaltigen Cremes und Seren. Honig-Lippenbalsam enthält ebenfalls viele wohltuende Wirkstoffe und verleiht Ihren Lippen in kurzer Zeit wieder Glanz und Energie. Der Honig-Lippenbalsam wird dank seines wunderbaren natürlichen Duftes Ihr liebster Begleiter im Kampf gegen rissige Lippen sein.

Unter www.natursladeli.ch finden Sie in der Rubrik Honig Naturkosmetik und Apitherapie eine große Auswahl an pflegenden Honig-Hautpflegeprodukten wie eine Anti-Aging-Creme oder ein Hautserum. Alle unsere Produkte enthalten auch einige andere Schätze des Bienenstocks wie Propolis, Bienenwachs oder Gelée Royale. Propolis-Körperbalsam zur Pflege der Hautgesundheit ist ein sehr beliebtes Produkt. Darüber hinaus bieten wir auch feuchtigkeitsspendende Haarpflege mit Honig oder natürliches Honigdeo und andere interessante Produkte an.

Entdecken Sie unsere 100% natürliche Honigkosmetik und gönnen Sie sich eine Verwöhnbehandlung, bei der Sie sich wie in einem Traum fühlen werden. Eine Honigcreme oder ein verjüngendes Serum für die Haut macht jeden Moment der Verschönerung angenehmer und verleiht Ihrer Haut nach einem anstrengenden Tag Frische und Glanz.

Propolis Lippenbalsam

Verwendete Quellen:

  1. N. Namias, “Honey in the management of infections,” Surgical Infections, vol. 4, no. 2, pp. 219–226, 2003.
  2. Ediriweera, E. S., & Premarathna, N. S. (2012). Medicinal and cosmetic uses of Bee’s Honey-A review. AYU (An international quarterly journal of research in Ayurveda), 33(2), 178.
  3. Choi, S., & Chung, M. H. (2003, March). A review on the relationship between Aloe vera components and their biologic effects. In Seminars in integrative medicine (Vol. 1, No. 1, pp. 53-62). WB Saunders.
  4. Maenthaisong, R., Chaiyakunapruk, N., Niruntraporn, S., & Kongkaew, C. (2007). The efficacy of aloe vera used for burn wound healing: a systematic review. burns, 33(6), 713-718.
  5. Rasochová, E. „Etiopatogenéza akné.“ Dermatol prax 4.1 (2010): 18-21.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „5 wissenschaftlich bewiesene Gründe, Honig für Ihre Haut zu verwenden„.

Wollen Sie mehr über Preiselbeersamenöl und Rosenwasser erfahren?