Lindenhonig - warum ist er so beliebt?

Beim Honig hängt viel davon ab, von welcher Pflanze die Bienen Nektar sammeln. Dies bestimmt nicht nur das Aussehen und den Geschmack des Honigs, sondern auch seine heilende und wohltuende Wirkung auf den Körper. Heute geht es um Lindenhonig, einen der charakteristischsten einheimischen Honigsorten überhaupt.

Lindenhonig
Linde

Lindenhonig - Geschmack

Lindenhonig zeichnet sich nicht nur durch seinen typischen Duft aus, der an Frühling und Sommer erinnert, sondern auch durch seinen ganz besonderen und unverwechselbaren Geschmack. Er kann leicht bitter sein und man kann sogar einen leichten Hauch von Menthol erkennen. Der Nektar für den Lindenhonig wird von den Bienen im Sommer gesammelt, und das merkt man auch. Sein Geschmack ist voller als der von Frühlingshonig.

Kristallisation als Qualitätsmerkmal

Aufgrund seiner Zusammensetzung wird Lindenhonig relativ leicht fest und kristallisiert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass er eine große Menge Glukose auf Kosten von Fruktose enthält. Dies ist jedoch völlig unerheblich und stellt keinen Mangel dar. Im Gegenteil, es ist ein Zeichen dafür, dass es sich wirklich um einen Qualitätshonig handelt. Tritt hingegen keine Verfestigung und Kristallisation ein, bedeutet dies, dass es sich nicht um reinen Lindenhonig handelt oder dass er möglicherweise verdünnt oder anderweitig beeinträchtigt ist. Aber es wird sicherlich nicht sofort fest werden, sondern je nach Lagerbedingungen einige Wochen oder Monate dauern.

Linden
Linden

Lindenhonig - medizinischer Nutzen

Die heilende Wirkung von Honig ist seit Hunderten von Jahren bekannt. Lindenhonig ist jedoch eines der wirksamsten Mittel zur Vorbeugung und anschließenden Behandlung. Lindenhonig hat eine wunderbare Fähigkeit, Grippe und Erkältungen zu bekämpfen. Er mag Sie nicht per se heilen, aber er wird erheblich dazu beitragen. Er erleichtert den Hustenreiz und kann auch das Fieber senken. Wenn man Lindenhonig in einen guten Kräutertee gibt, ist er auch eine ideale Vorbeugung gegen Atemwegserkrankungen.

Lindenhonig - Lagerung

Lindenhonig wird wie jeder andere Honig an einem trockenen, dunklen Ort gelagert. Auf der Grundlage zahlreicher Experimente und Analysen wurde die ideale Temperatur für die Lagerung von Honig auf bis zu 18 °C festgelegt. Die ideale Temperatur für eine langfristige Lagerung liegt jedoch zwischen 10 und 15 Grad Celsius. 

Interessante Tatsache: Früher wurde Honig in Fässern aus Lindenholz gelagert, da er nicht unangenehm riecht, nicht bitter wird und seinen natürlichen Geschmack und sein Aroma gut bewahrt.

Blütenhonig
Bienenbrot / Perga

Lindenhonig - Ernte

Die Linde (Tilia) ist ein sommergrüner Laubbaum. Die Blätter sind herzförmig, wechselständig, die Blattspreite ist gesägt bis gezähnt. Linden sind in der Schweiz überall zu finden. Geerntet wird von Frühjahr bis Sommer. Vor allem im Juni und Juli. Interessanterweise produzieren auch Blattläuse auf Lindenbäumen Honigtau. Die Blätter der Linde sind durch den Honigtau schön glänzend und klebrig. Die Bienen sammeln dann nicht nur den Nektar, sondern auch den Honigtau. Lindenhonig ist daher oft eine Kombination aus Blütenhonig und Tauhonig.

Lindenhonig und seine Verwendung

Lindenholz wird sehr geschätzt. Es ist leicht, weich, glänzend, reißt nicht, kratzt nicht, wenn es nass wird, und ist sehr leicht zu verarbeiten. Es wird im Möbelbau verwendet und ist auch bei Holzschnitzern sehr beliebt. Lindenholz wurde und wird für Tür- und Fensterrahmen, Bilderrahmen, Gesimse, Skulpturen, Zeichenbretter und Teile von Musikinstrumenten verwendet.

Lindenhonig und seine gesundheitlichen Vorteile

Aus den Blüten der Linde wird ein ätherisches Öl gewonnen, das in der Kosmetik und Parfümerie verwendet wird. Eine Abkochung von Lindenblüten ist ein traditionelles Mittel gegen Schwitzen bei Erkältungen oder zum Gurgeln. Er wird als Schmerzmittel bei Magenkoliken eingesetzt und gilt als hilfreich bei Nierensteinen. Lindenblatt- und Lindenblütentee ist sehr beliebt und gilt als anregendes Mittel.

Unser Lindenhonig stammt aus der Region Mendrisiotto im Kanton Tessin in der Südschweiz. Er ist sehr fein und hat eine gelb-goldene Farbe. Sein unverwechselbarer Geschmack hat bereits Dutzende von Kunden überzeugt, die ihn immer wieder bei uns kaufen. 😊

Lindenhonig
Tessin

Unsere Honigqualität

Als leidenschaftliche Imker arbeiten wir immer nach unseren tiefsten Überzeugungen. Das heißt, mit großem Respekt vor den Bienen, ihren Produkten und der Natur im Allgemeinen.

  • Unsere Honige sind aus biologischem Anbau.
  • Unsere Bienenstöcke werden nicht chemisch behandelt.
  • Die natürlichen Behandlungen werden außerhalb der Erntezeiten durchgeführt.
  • Wir verwenden keine Antibiotika.
  • Unsere Bienen werden ausschließlich mit Honig (im Winter und in Zeiten der Knappheit) und niemals mit Zucker gefüttert.
  • Unsere Honige werden von uns selbst kalt geschleudert und verpackt.
  • Unsere Honige werden nie vermischt.
  • Unsere Honige kristallisieren auf natürliche Weise.

Wollen Sie mehr über Manuka-Honig erfahren?